Wahlen

Während der 66. ordentlichen Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Soltendieck am 19.03.2022 im Landgasthof Grützmacher in Ostedt führte der 1. Vorsitzende Friedrich-Wilhelm Buchholz durch die Tagesordnung.

Bei der Begrüßung der benachbarten Ortsverbände Dalldorf, Suhlendorf, Wieren und Bad Bodenteich, eigener Mitglieder, des Soltendiecker Gemeindedirektors und Samtgemeindebürgermeisters Herr Michael Müller, konnte auch SoVD-Kreisfrauensprecherin  Frau  Annegret Schulz-Klose vom KV- Uelzen willkommen geheißen werden. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung wurde den 2021 verstorbenen Mitgliedern Franz Gittner, Gerda Peters, Erich Gruß, Horst Junggebauer und Matthias Ratthay gedacht. An diesem Punkt wurde auch allen gefallenen Soldaten sowie allen getöteten Zivilisten in der Ukraine und anderswo in der Welt gedacht. Auch an Alle insbesondere der Kinder, die gerade auf der Flucht in ganz Europa sind.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde von der Schriftführerin Heidrun Penstorf verlesen.

Nach einer Kaffeepause ging es dann weiter mit den Berichten des 1. Vorsitzenden, der Frauensprecherin, der Schatzmeisterin und der Revisoren. Nach Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Friedrich–Wilhelm Buchholz, 2. Vorsitzende Heidrun Penstorf, 2.2 Vorsitzende Annegret Szymkowiak, Schriftführerin Heidrun Penstorf, Schatzmeisterin Regina Buchholz, stellvertretende Schatzmeisterin Marlen Schulenburg, Frauensprecherin Rita Titzmann und stellvertretende Frauensprecherin Monika Ebendt. Als Revisorinnen fungieren Carmen Schusdzarra, Anke Winkelmann und Susanne Harms, Vertreter hierzu sind Ingeborg Steffan und Herbert Rathje. Bei der Blockwahl der Beisitzer kam es zum folgendem Ergebnis, Helga Behrendt, Marianne Bergmann, Ella Hilke, Rita Titzmann, Ilse Holzhausen, Angelika Ritz und Thorsten Trapp. Behindertenbeisitzer bleibt Thomas Harms. Als Delegierte zur Kreisdelegierten Versammlung im September 2022 wurden Friedrich-Wilhelm Buchholz und Heidrun Penstorf und deren Vertreter Rita Titzmann sowie Annegret Szymkowiak bestimmt.

20 Personen wurden für langjährige Mitgliedschaft  geehrt: 10 Jahre, Roswitha Gutberlet, Helmut Gutberlet, Petra Krogull, Christine Schmidt, Manfred Schmidt und Rainer Titzmann. 20 Jahre, Bruno Haugwitz, Ella Hilke, Edgar Hilke, Hans-Joachim Kreutzer, Elke Päplow, Waltraut Unruh, Martin Unruh und Imke Züge. 25 Jahre, Birgit Augustin und Helga Bertram. 30 Jahre, Helga Guth und Birgit Irrgang. 40 Jahre, Barbara Augustin und Gerda Steckelberg. Im Ehrenamt für 10 Jahre Marianne Bergmann und Torsten Trapp. Für 15 Jahre aus 2021, Annegret Szymkowiak und für 25  Jahre, Helga Behrendt.

Bei allen Vorgenannten, sowie bei Heinz Bergmann für 34 Jahre Revisortätigkeit bedankt sich der Vorstand mit einem kleinem Präsent. Leider waren nicht alle Geehrten anwesend.

Beim Punkt Bekanntgaben und Anfragen, kam dann durch Samtgemeindebürgermeister Herrn Michael Müller die Ukrainische Flüchtlingskrise zur Sprache. Hier lud er alle SoVD-Vorstände der SG-Aue zu einer Besprechung wegen Mithilfe, Vorgehensweise etc. am 22.03.2022 ins Rathaus Wrestedt ein.

Eine Tagesfahrt, die 2020 leider ausfiel wird wieder mit dem Reiseunternehmen Fa. Timm  und Schiff oder Katamaran ab Cuxhaven auf die Hochseeinsel Helgoland geplant, wegen der hohen Spritpreise aber zur Zeit nicht durch zu führen. Hier endete der offizielle Teil.

Bereits vor dem gemeinsamen Abendessen startete der traditionelle Losverkauf der Tombola, dessen Erlös der ,,Ukraine-Hilfe“ zu Gute kommen wird.

Zur Freude unseres Ortsverbandes wurde der Großteil der Preise von Unternehmen, Praxen und Privatpersonen gespendet.

,,Herzlichen Dank“ an dieser Stelle allen Spendern.